Burn Out Seminar 2017-08-03T20:46:16+00:00

Burn On Seminar statt Burn Out!

Ein Burn Out bzw. Burnout, das innerliche Ausbrennen, ist eine persönliche Krise, die mit eher unauffälligen Frühsymptomen beginnt und bis hin zur völligen Arbeitsunfähigkeit gehen kann bzw. zu entsprechenden Depressionen führt.

Die Symptomatik ist dabei so unterschiedlich wie die jeweilige Situation der Betroffenen bzw. das persönliche Umgehen damit. Experten identifizierten dazu mehr als 130 Symptome. In jedem Fall entwickelt sich ein Burn-Out nicht von einem Tag auf den anderen, sondern schleichend über einen längeren Zeitraum hinweg.

Exakte Zahlen, wie viele Personen von einem Burn Out betroffen sind existieren nicht, Schätzungen gehen jedoch davon aus, dass es bis zu zehn Prozent der Erwerbstätigen betrifft und weitere 30 Prozent als gefährdet gelten.

Generell kann jedoch jeder Mensch ein Burn Out Syndrom entwickeln, durch eine extrem belastende berufliche oder private Situation, ohne der Möglichkeit sich ausreichend zu entspannen.

Ursachen bzw. begünstigende Bedingungen für ein Burn Out

  • Stress
  • Vom Arbeitsplatz oder dem persönlichen Umfeld ausgehende Belastungen
  • Ungleichgewicht zwischen Leistung und Anerkennung

Burn On: Sich wieder selbstbewusst rundum wohlfühlen!

Die Symptome, die mit einem Burn Out bzw. dem Beginnen eines solchen einhergehen sind vielfältig und in unserer erfolgsorientierten Gesellschaft gar nicht so ungewöhnlich. Vielleicht haben Sie es sogar selbst schon erlebt:

  • Extremes Leistungsstreben, die damit einhergehende Überarbeitung und die daraus resultierende Vernachlässigung persönlicher Bedürfnisse und sozialer Kontakte.
  • Das Überspielen oder Übergehen innerer Probleme und Konflikte.
  • Und irgendwann dann Erschöpfung, Hoffnungslosigkeit, das Gefühl der Wertlosigkeit, sich einfach ausgebrannt fühlen?

Darum gilt es: Nicht über die Zeit abwarten, sondern so früh wie möglich gegensteuern!

Die eigene Lebensfreude, Zufriedenheit und Balance wiederfinden bzw. stärken!

Denn genau das ist, worum es geht: Das innere positive Feuer wieder zum Strahlen zu bringen bzw. zu stärken. Und sich dadurch, ganz der Philosophie der Ordination Pumpergsund entsprechend, rundum wohlfühlen!

Inhalte der von Frau Dr. Ingrid Rapatz geleiteten Seminare:

Ziele und Inhalte der von Frau Dr. Rapatz, Allgemeinärztin, Ganzheitsmedizinerin und Psychologin geleiteten Seminare unter dem Motto „Sich selbstbewusst wohlfühlen“:

  • Zugang zu den eigenen Gefühlen (wieder) finden, um sich besser zu spüren
  • Selbsterfahrung durch die Gruppe (ohne jegliche Video-Aufzeichnungen)
  • Sich selbst und damit die eigenen Werte und Ziele erkennen
  • Psychotherapeutische, kunstorientierte bzw. kreative Selbsterfahrungsmethoden (u.a. mittels Töpfern, Malen u.a.m.)
  • Tagtraumreisen
  • Über Ernährung, effektive Entspannungstechniken, Bewegung und Kommunikation den eigenen Körper (wieder) kennenlernen
  • Das Selbstbewusstsein stärken
  • Die eigenen Motivation wieder finden

Weitere Termine in Planung

Das meinen unsere Kunden

Burn On Seminar

Dr. Georg Petek-Smoling, Personalmanager

„Im Seminar mit Dr. Rapatz habe ich gelernt, auf mehreren Ebenen Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit wieder zu finden.“

Burn On Seminar

Dietmut Endl

„Im Rahmen des BURN ON Seminars konnte ich mich von belastenden Erfahrungen und Erlebnissen nachhaltig verabschieden“

Burn On Seminar

Barbara E.

„Ich war Seminaren immer etwas skeptisch gegenüber, es war aber gleich bei der Ankunft diese „Alles-ist-gut-Atmosphäre zu spüren“. Es war immer ein Gefühl der Leichtigkeit um uns. Ingrid Rapatz ist phänomenal!“

Burn On Seminar

Diemut Endl

„Da werden Sie geholfen! Eine kreative und individuelle Mischung aus unterschiedlichen Therapien. Perfekte Ergänzungsangebote. Und beim Seminar: Wohlbefinden im Vordergrund!“

SPEZIALIST

Portraitbild von Frau Dr. Ingrid Rapatz, Ärztin für Allgemeinmedizin und Ganzheitsmedizin - Jamina Paukner/Pumperlgsund

Dr. Ingrid Rapatz

Termin vereinbaren